Skip to main content

Aktueller "Zootier des Jahres" Infobrief

Newsletter-Bild-Beo

Dieses Jahr stand wahrlich „im Zeichen des Beos".

Zunächst wurde im Vogelpark Marlow das erste Beo-Dating Center der Welt aufgebaut, das bereits im Gründungsjahr fünf harmonische Beopaare zusammenstellen und an wissenschaftlich geführte Zoos als Zuchtpaare abgeben konnte. Im Mai 2020 wurde das Europäische Erhaltungszuchtprogramm für Beos unter der Leitung von Simon Bruslund offiziell anerkannt.

Einen Monat später entdeckten Mitarbeiter der Prigen Arche zum Verkauf angebotene Jungvögel der bereits als ausgerottet geglaubten Simeuluëbeos (Gracula religiosa miotera). Daraufhin wurde ein Team zusammengestellt, das nun versucht die wilden Elterntiere auf der Insel Simeuluë zu finden, mit dem Ziel diese Population vor erneuter Wilderei zu schützen.

Ein weiterer Lichtblick für die Artenschutzbemühungen von Beos war die erfolgreiche Nachzucht von insgesamt neun Tenggarabeos (Gracula venerata). Dieser Erfolg ist etwas ganz Besonderes, denn es sind die ersten Jungvögel in menschlicher Obhut seit vielen Jahren. Die letzte Nachzucht der stark gefährdeten (EN) Beoart gelang in den 1990ern. Soweit bekannt, werden derzeit keine Tenggarabeos in Zoos außerhalb Indonesiens gehalten.

Folgend der Link zum gesamten Infobrief:

 Viel Freude beim Lesen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!